BIT eIAM Service Release Plan

Wartungsfenster

Wartungsarbeiten am eIAM-Service können zu Einschränkungen seiner Verfügbarkeit führen. Aus diesem Grund werden Wartungsarbeiten in vorher festgelegten Zeitfenstern durchgeführt, die durch Service-Level-Agreements (SLAs) geregelt sind. Der eIAM-Service arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung von CI/CD (Continuous Integration / Continuous Delivery)-Infrastrukturen und Prozessen, um eine möglichst hohe Verfügbarkeit sicherzustellen.

Service Releases / SR-Plan

Die Service Releases (SR) bringen jeweils einen neuen eIAM-Release mit Anpassungen und neuen eIAM Funktionalitäten


Schichtenmodell einer Tabelle
Link: ➜ Öffnen SR-Notes "Finsteraarhorn
Laufender Service Release            REF           ABN          PROD
Finsteraarhorn 29.04.2024 29.05.2024 07.07.2024
Geplante Service Releases  
Grünhorn 02.07.2024 14.08.2024 08.09.2024
Hohberghorn 12.09.2024 09.10.2024 03.11.2024
Jungfrau 12.11.2024 04.12.2024 09.02.2025


Übersicht aller SR-Notes

In den Release Notes, finden Sie Informationen zu den eIAM-Service Änderungen und zu den neuen Funktionen. Die Release Notes helfen Ihnen bei der Planung der Regressionstests in Bezug auf Ihre genutzten eIAM Funktionalitäten und dient Ihnen auch als Informationsquelle für Ihre Endkundenkommunikation. Bitte beachten Sie dabei, dass die finale Version der Release Notes mit allen notwendigen Details, erst kurz vor der produktiven Installation geliefert wird.

Die offiziellen SR-Wartungsfenster an den geplanten Daten, sehen dabei wie folgt aus:

  • REF Instanz Dienstags jeweils tagsüber ab 06:00 Uhr
  • ABN Instanz Mittwochs jeweils tagsüber ab 06:00 Uhr
  • PROD Instanz Sonntags während dem offiziellen Wartungsfester (02:00 - 22:00 Uhr).
    Aktivitäten welche einen Service Unterbruch verursachen, werden in der Regel bis 05:00 Uhr abgeschlossen.
Wichtiger Hinweis für die REF- und ABN-Instanz
Die REF- und ABN-Instanz unterliegt keinem SLA. Insbesondere bei Service Release Installationen können Unterbrüche gegebenenfalls auch länger andauern und Impacts auf die integrierten Fachapplikationen haben. Wir bitten Sie, diese Gegebenheiten bei der Planung, Organisation und Durchführung Ihrer Projektarbeiten/Schulungen zu berücksichtigen.

Ablauf und Erwartungshaltung bei der SR Einführungen

Um den stabilen und sicheren produktiven eIAM Service gewährleiten zu können, benötigen wir bis zum SR Rollout auf die PRODUKTION aussagekräftige Regressionstests der Applikationen in der REF- und ABN-Instanzen. Dazu stehen Ihnen pro Instanz in der Regel 10 Werkstage zur Verfügung. Beachten Sie, dass Sie in den ersten 2 Tagen nach der Installation von einem Early Live Support Team profitieren können, dass Sie bei Problemen zeitnah unterstützt.

Der gesamte BIT eIAM-Releaseplan ist unter aufgeschaltet.